Memoiren der Opernsängerin mit handschriftlicher Beilage
Clairon, (Claire Josèphe) Hippolyte.
Mémoires D'Hyppolite Clairon.
et réflexions sur la déclamation théatrale, publiés par elle-même. Paris, François Buisson, 1798
Bestellnummer
N766
Autor und Titel
Clairon, (Claire Josèphe) Hippolyte. Mémoires D'Hyppolite Clairon. et réflexions sur la déclamation théatrale, publiés par elle-même. Seconde édition, revue, corrigée et augmentée.
Druckdaten
Paris, François Buisson, 1798
Kollation / Illustration
[4], 379, [1] S. Mit gestochenem Porträt-Frontispiz.
Format
8°.
Einband
Marmoriertes geglättetes Kalbsleder mit 2 Rückenschildern und Rücken- sowie Stehkantenvergoldung (etwas bestoßen und berieben, Kapitale leicht lädiert).
Beschreibung
daher maßgebliche Ausgabe der berühmten "Betrachtungen über sich selbst, und über die Dramatische Kunst" (so der Titel in der deutschen Übersetzung desselben Jahres), erschienen im Jahr der Erstausgabe, im "An VII de la République" (= 1798-99). Autorin ist die geniale Schauspielerin und Opernsängerin Claire Josèphe Hippolyte Leris de La Tude (1723-1803), die vor allem unter dem Namen "Mademoiselle Clairon" Weltruhm erlangte und wegen ihrer skandalträchigen, wiewohl überall taktvollen "Erinnerungen" als eine der wenigen Schriftstellerinnen ihrer Zeit die Genderforschung bis heute beschäftigt: "son jeu en était la perfection, et l'on disait d'elle ce que Dorat exprima si bien dans son poème de la déclaration théatrale: 'Tous, jusqu'à l'art, chez elle a de la vérité'. Presque tous les auteurs tragiques de ce temps, Du Belloy, Saurin, Marmontel, Voltaire même, eurent de grandes obligations à son talent … Mlle Clairon avait une figure agréable, et surtout de la physionomie, cette autre beauté essentielle à la scène … en 1799 parurent ses 'Mémoires', qui firent alors beaucoup de bruit. Quelques anectdotes bizarres, moins authentiques peut-être que conformes au goût du temps, contribuèrent à la vogue de l'ouvrage. Son véritable mérite était dans ses réflexions, pleines de tact, sur l'art théâtral et l'analyse des principaux rôltes que l'auteur avait joués" (Hoefer). Das hübsche, von Tassaert nach Bornet teils in Punktiermanier, einer Vorform der Schabkunst gestochene Frontispiz zeigt ein Porträt der Mademoiselle Clairon mit Lorbeerkranz. Das erste Blatt mit der meist den Ausgaben fehlenden Echtheitsbestätigung der Ausgabe "Décret concernant les Contrefacteurs" mit der Holzschnitt-Signatur des Druckers Buisson.
Bibliographische Angaben
Vgl. Cioranescu 19700. Hoefer X, 638.
Zustand
Nur ganz vereinzelt minimal fleckig, schönes Exemplar mit reizenden Vorsätzen aus edlem Marmorpapier. Beigeheftet hinten ist eine zeitgenössische handschriftliche Abschrift eines zeitgenössischen Artikels im "Courrier de Paris" über Mademoiselle Clairon: ".
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Autographen
Frankreich
Preis
150,00 € *